≡ Menu

Frühe Schwangerschaftsanzeichen

Pärchen mit erfreulichem SchwangerschaftstestViele Frauen spüren vor allem in der ersten Zeit nicht, dass sie schwanger sind. Erste Hinweise liefert dann erst das Ausbleiben der Menstruation. Es gibt aber auch Frauen, die eine Intuition haben und bereits ab der Einnistung merken, dass ein Kind in ihnen heranwächst. Es gibt aber neben dem Ausbleiben der Regelblutung auch andere frühe Schwangerschaftsanzeichen.

Die Intuition

Viele Hebammen führen an, dass es durchaus Frauen gibt, die kurz nach dem Geschlechtsverkehr wissen, dass sie schwanger sind. Hier kommt das sogenannte Bauchgefühl zum Tragen. Auf welcher Basis dieses Gefühl beruht, kann bisher wissenschaftlich nicht belegt werden. Diese Intuition kann sich allerdings von der Empfängnis bis zum Schwangerschaftstest, welcher erst 14 Tage nach der Befruchtung durchgeführt werden kann, immer wieder legen. Meist ist Stress ein Faktor, welcher diesem Bauchgefühl entgegenwirkt.

Es gibt allerdings auch einige körperliche Anzeichen, welche für eine Schwangerschaft sprechen. Diese können individuell sehr unterschiedlich sein.

Die Übelkeit

Viele Frauen klagen bereits vor dem Ausbleiben der Regel über Übelkeit. Diese zeigt sich zwar meist am Morgen, kann aber auch zu anderen Tageszeiten auftreten. Der Grund für diese Übelkeit liegt in der Veränderung des Hormonhaushaltes. Diese Übelkeit kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Manchmal zeigt sie sich nur als leichtes Unwohlsein, manchmal geht diese Übelkeit auch mit Erbrechen einher.

Der Harndrang

Mit diesem Symptom müssen sich Frauen schon in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft anfreunden. Durch den veränderten Hormonhaushalt steigt auch das Gefühl, dass häufiger Wasser gelassen werden muss. Allerdings kann dies auch ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt sein, denn die Periode nicht ausbleibt.

Das Spannungsgefühl im Busen

Wenn sich die Eizelle in der Gebärmutter einnistet, kann dies zu einem Spannungsgefühl in der Brust führen. Wenn sich zusätzlich auch die Warzenhöfe dünkler färben, ist es ratsam, dass bereits einige Tage nach Ausbleiben der Periode ein Schwangerschaftstest durchgeführt wird.

Comments on this entry are closed.