≡ Menu

Kann man während der Periode schwanger werden?

SchwangerschaftstestDie Frage: Kann man während der Periode schwanger werden? wird im Internet in zahlreichen Foren immer wieder diskutiert. Viele Frauen vertrauen auf dem Mythos, dass während der Regelblutung eine Schwangerschaft nicht möglich ist und verzichten deswegen auf jegliche Verhütungsmittel. Allerdings ist dieses Vorhaben immer wieder ein Spiel mit dem Feuer, denn die Schwangerschaft während der Regelblutung ist eher unwahrscheinlich, kann aber dennoch eintreten.

Wie ist das mit den fruchtbaren Tagen?

Natürlich hat eine Frau bestimmte Tage im Zyklus, an denen die Chancen einer Schwangerschaft sehr hoch liegen. Diese werden auch als sogenannte fruchtbare Tage bezeichnet. Doch kann der genaue Zeitpunkt, wann diese fruchtbaren Tage tatsächlich sind, nur schwer bestimmt werden. Auch wenn der Zyklus regelmäßig ist, sind die fruchtbaren Tage eher ein Glücksspiel. Die Eizelle ist nach dem Eisprung nur etwa 12 bis 24 Stunden befruchtbar. Allerdings können Spermien im weiblichen Körper bis zu 6 Tage überleben. Deswegen besteht an etwa 6 ½ bis 7 Tagen in jedem Zyklus die Möglichkeit schwanger zu werden.

Die Befruchtung kann aber auch während der Periode möglich sein. Der Zyklus der Frau ist unterschiedlich lang. Generell kann von etwa 28 Tagen ausgegangen werden. Dennoch gibt es auch Frauen, die einen Zyklus von 21 bis 35 Tagen aufweisen. Auch durch Stress, Medikamente und Reisen kann der Zyklus ein wenig ins Wanken geraten und sich verschieben.

Wird von einem kurzen Zyklus ausgegangen, kann eine Befruchtung auch während der Regelblutung möglich sein. Bei einem Zyklus von 21 Tagen findet der Eisprung etwa am siebten Tag statt. Hat die Frau beispielsweise noch am vierten Tag des Zyklus Geschlechtsverkehr und die Spermien überleben, kann es dennoch zu einer Schwangerschaft kommen. Überleben die Spermien sogar sechs Tage, kann auch eine Schwangerschaft eintreten, wenn der Geschlechtsverkehr am zweiten Tag des kurzen Zyklus vollzogen wurde.

Comments on this entry are closed.